Der folgende Fragebogen hilft Ihnen dabei, Ihre eigenen Fähigkeiten herauszuarbeiten. Dazu haben wir in der Tabelle eine Vielzahl von Fähigkeiten aufgelistet. Zum besseren Verständnis sind alle Fähigkeitsbegriffe jeweils an Beispielen erklärt.
Beurteilen Sie, wie leicht Ihnen die beschriebenen Tätigkeiten fallen.
Bitte markieren Sie unter „Wichtig“ jene Fähigkeiten, die bei Ihnen im Vergleich am höchsten ausgeprägt sind.
Überlegen Sie dabei, welche max. 7 Fähigkeiten für Sie von besonderer Bedeutung werden könnten. Tragen Sie diese Hauptfähigkeiten auf Seite 1 des vorläufigen Portfolios in der linken Spalte unter „Meine Fähigkeiten“ im Feld „Fähigkeitsfragebogen – Selbsteinschätzung“ ein.
Auf den letzten Seiten des BEST-Handbuchs ist der Fähigkeitsbogen nochmals abgedruckt. Sie haben die Möglichkeit, Eltern, Freunde, Lehrkräfte etc. um eine Einschätzung zu bitten und im Anschluss die Ergebnisse der Selbst- und Fremdbewertung zu vergleichen.
mit unterschiedlichen Menschen zurechtkommen; sich auf verschiedene Situationen und Umwelten einstellen
wenn jemand etwas Neues erklärt, schnell verstehen, worum es geht
so lange an einer Arbeit dranbleiben, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist; sich auch bei langwierigen Aufgaben immer wieder motivieren weiterzuarbeiten
schwierige Inhalte anschaulich und mit Beispielen erklären; sich sprachlich gut ausdrücken
sich leicht für neue Ideen begeistern; Aufgaben mit viel Engagement bearbeiten
auch bei Stress einen kühlen Kopf bewahren und ruhig an der Aufgabe weiterarbeiten; selbst wenn man viele Aufgaben gleichzeitig bearbeiten muss, nicht den Mut verlieren
die eigene Meinung auch bei Widerständen vertreten; andere mit Argumenten von der eigenen Meinung überzeugen
Informationen wahrheitsgemäß weitergeben; sagen, was man denkt
sich eigenständig Ziele setzen und diese auch ohne Druck von außen verwirklichen
sich gut in andere hineinversetzen können; merken, wenn andere Probleme oder Sorgen haben
Entscheidungen sicher und überlegt treffen; Entscheidungen zeitnah treffen
Dinge, die man sich vorgenommen hat, entschieden verfolgen
sich auf neue und veränderte Situationen einstellen können
sich anderen gegenüber anerkennend und liebenswürdig verhalten
bei Gruppenarbeiten andere anleiten und Aufgaben verteilen; Verantwortung für die Gruppe übernehmen
auch bei langwierigen Aufgaben dranbleiben; anderen Personen Sachverhalte auch mehrmals ruhig erklären
etwas skizzieren oder eine Zeichnung anfertigen; gerne mit verschiedenen Farben und Formen arbeiten
einen Raum streichen oder tapezieren; mit Werkzeugen umgehen; ein Regal nach Anleitung aufbauen; mit den Händen arbeiten
erkennen, wenn andere Unterstützung brauchen; Unterstützung anbieten, wenn andere diese benötigen
anderen Personen Sachverhalte anhand von Beispielen erklären; die eigenen Erklärungen auf die Fähigkeiten der Zuhörer abstimmen
bei Diskussionen dem anderen entgegenkommen; die eigene Meinung auch manchmal infrage stellen, um sich mit anderen zu einigen
andere darauf ansprechen, wenn man mit ihrem Verhalten oder ihrer Arbeit nicht einverstanden ist; konstruktiv zur Lösung von Konflikten beitragen
neue Menschen kennenlernen; offen auf Menschen zugehen
sich auch dann gut konzentrieren, wenn man durch äußere Umstände (z.B. durch Geräusche) abgelenkt wird
viele neue Ideen haben; gut improvisieren können
Kritik an der eigenen Arbeit oder dem eigenen Verhalten akzeptieren können und daraus lernen
direkt ansprechen, wenn man mit dem Verhalten oder Äußerungen einer anderen Person nicht einverstanden ist; Kritik so anbringen, dass es dem anderen leichtfällt, diese anzunehmen
den Ehrgeiz haben, auch hohen Anforderungen gerecht zu werden
gerne neue Dinge lernen; Interesse haben, den eigenen Horizont zu erweitern
Zusammenhänge erkennen; schwierige und knifflige Denkaufgaben lösen
sicherer Umgang mit Zahlen und Formeln; das Ergebnis einer Rechenaufgabe im Kopf überschlagen
Dinge einprägen; Fakten auswendig kennen
neuen Ideen aufgeschlossen gegenüberstehen; offen für die Meinungen von anderen sein
Dinge so aufbewahren, dass sie schnell wieder auffindbar sind
vor einer Aufgabe die notwendigen Arbeitsschritte planen; bei der Bearbeitung von Aufgaben Prioritäten setzen
Gegenstände in der räumlichen Perspektive zeichnen; sich vorstellen können, wie ein Objekt in der Realität aussieht, wenn man eine Zeichnung auf Papier sieht
Risiken eingehen, um Ziele zu erreichen
konzentriert an einer Aufgabe weiterarbeiten, bis diese beendet ist, auch wenn man eigentlich lieber andere Dinge tun würde; sich zeitnah auf eine Klausur vorbereiten, auch wenn der Termin noch nicht unmittelbar vor der Tür steht
die eigenen Leistungen nach einer Klausur oder Prüfung richtig einschätzen können; die eigenen Stärken und Schwächen kennen
überzeugt davon sein, in den meisten Situationen gut allein zurechtzukommen
eine Aufgabenstellung zunächst allein bearbeiten; eigene Wissenslücken durch Recherchen im Internet oder in Büchern schließen
Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben; sicheres Auftreten
gründlich und gewissenhaft arbeiten; bei der Bearbeitung von Aufgaben auf Details achten
sich klar ausdrücken; anderen Sachverhalte gut erklären können; sich auf die Bedürfnisse der Zuhörer einstellen
gemeinsam mit anderen eine Aufgabe bearbeiten; zugunsten des gemeinsamen Ziels die eigenen Interessen zurückstellen
verstehen, wie technische Geräte funktionieren
bei Fehlern nicht die Schuld auf andere schieben; Verantwortung für sich und andere übernehmen
Sachen, die einem anvertraut werden, für sich behalten
Aufgaben nicht auf die lange Bank schieben; die eigenen Ziele auch bei Schwierigkeiten nicht aus den Augen verlieren
Aufgaben bis zum vereinbarten Termin erledigen; pünktlich sein; Vertraulichkeit wahren