Fähigkeitsfragebogen – Selbsteinschätzung

Der folgende Fragebogen hilft Ihnen dabei, Ihre eigenen Fähigkeiten herauszuarbeiten. Dazu haben wir in der Tabelle eine Vielzahl von Fähigkeiten aufgelistet. Zum besseren Verständnis sind alle Fähigkeitsbegriffe jeweils an Beispielen erklärt.

Schritt 1

Beurteilen Sie, wie leicht Ihnen die beschriebenen Tätigkeiten fallen.

Schritt 2

Bitte markieren Sie unter „Wichtig“ jene Fähigkeiten, die bei Ihnen im Vergleich am höchsten ausgeprägt sind.

Schritt 3

Überlegen Sie dabei, welche max. 7 Fähigkeiten für Sie von besonderer Bedeutung werden könnten. Tragen Sie diese Hauptfähigkeiten auf Seite 1 des vorläufigen Portfolios in der linken Spalte unter „Meine Fähigkeiten“ im Feld „Fähigkeitsfragebogen – Selbsteinschätzung“ ein.


Auf den letzten Seiten des BEST-Handbuchs ist der Fähigkeitsbogen nochmals abgedruckt. Sie haben die Möglichkeit, Eltern, Freunde, Lehrkräfte etc. um eine Einschätzung zu bitten und im Anschluss die Ergebnisse der Selbst- und Fremdbewertung zu vergleichen.

Fällt mir:
schwer
>
>
>
leicht  
Fähigkeiten / Kompetenzen
Beispiel
Wichtig
Besond.

Anpassungsfähigkeit

mit unterschiedlichen Menschen zurechtkommen; sich auf verschiedene Situationen und Umwelten einstellen

Auffassungsgabe

wenn jemand etwas Neues erklärt, schnell verstehen, worum es geht

Ausdauer

so lange an einer Arbeit dranbleiben, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist; sich auch bei langwierigen Aufgaben immer wieder motivieren weiterzuarbeiten

Ausdrucksvermögen

schwierige Inhalte anschaulich und mit Beispielen erklären; sich sprachlich gut ausdrücken

Begeisterungsfähigkeit

sich leicht für neue Ideen begeistern; Aufgaben mit viel Engagement bearbeiten

Belastbarkeit

auch bei Stress einen kühlen Kopf bewahren und ruhig an der Aufgabe weiterarbeiten; selbst wenn man viele Aufgaben gleichzeitig bearbeiten muss, nicht den Mut verlieren

Durchsetzungsvermögen

die eigene Meinung auch bei Widerständen vertreten; andere mit Argumenten von der eigenen Meinung überzeugen

Ehrlichkeit

Informationen wahrheitsgemäß weitergeben; sagen, was man denkt

Eigeninitiative

sich eigenständig Ziele setzen und diese auch ohne Druck von außen verwirklichen

Einfühlungsvermögen

sich gut in andere hineinversetzen können; merken, wenn andere Probleme oder Sorgen haben

Entscheidungsfähigkeit

Entscheidungen sicher und überlegt treffen; Entscheidungen zeitnah treffen

Entschlossenheit

Dinge, die man sich vorgenommen hat, entschieden verfolgen

Flexibilität

sich auf neue und veränderte Situationen einstellen können

Freundlichkeit

sich anderen gegenüber anerkennend und liebenswürdig verhalten

Führungskompetenz

bei Gruppenarbeiten andere anleiten und Aufgaben verteilen; Verantwortung für die Gruppe übernehmen

Geduld

auch bei langwierigen Aufgaben dranbleiben; anderen Personen Sachverhalte auch mehrmals ruhig erklären

Gestalterische Fähigkeiten

etwas skizzieren oder eine Zeichnung anfertigen; gerne mit verschiedenen Farben und Formen arbeiten

Handwerkliches Geschick

einen Raum streichen oder tapezieren; mit Werkzeugen umgehen; ein Regal nach Anleitung aufbauen; mit den Händen arbeiten

Hilfsbereitschaft

erkennen, wenn andere Unterstützung brauchen; Unterstützung anbieten, wenn andere diese benötigen

Kommunikationsfähigkeit

anderen Personen Sachverhalte anhand von Beispielen erklären; die eigenen Erklärungen auf die Fähigkeiten der Zuhörer abstimmen

Kompromissbereitschaft

bei Diskussionen dem anderen entgegenkommen; die eigene Meinung auch manchmal infrage stellen, um sich mit anderen zu einigen

Konfliktfähigkeit

andere darauf ansprechen, wenn man mit ihrem Verhalten oder ihrer Arbeit nicht einverstanden ist; konstruktiv zur Lösung von Konflikten beitragen

Kontaktfähigkeit

neue Menschen kennenlernen; offen auf Menschen zugehen

Konzentrationsfähigkeit

sich auch dann gut konzentrieren, wenn man durch äußere Umstände (z.B. durch Geräusche) abgelenkt wird

Kreativität

viele neue Ideen haben; gut improvisieren können

Kritikbereitschaft

Kritik an der eigenen Arbeit oder dem eigenen Verhalten akzeptieren können und daraus lernen

Kritikfähigkeit

direkt ansprechen, wenn man mit dem Verhalten oder Äußerungen einer anderen Person nicht einverstanden ist; Kritik so anbringen, dass es dem anderen leichtfällt, diese anzunehmen

Leistungsbereitschaft

den Ehrgeiz haben, auch hohen Anforderungen gerecht zu werden

Lernbereitschaft

gerne neue Dinge lernen; Interesse haben, den eigenen Horizont zu erweitern

Logisches Denken

Zusammenhänge erkennen; schwierige und knifflige Denkaufgaben lösen

Mathematische Fähigkeiten

sicherer Umgang mit Zahlen und Formeln; das Ergebnis einer Rechenaufgabe im Kopf überschlagen

Merkfähigkeit

Dinge einprägen; Fakten auswendig kennen

Offenheit

neuen Ideen aufgeschlossen gegenüberstehen; offen für die Meinungen von anderen sein

Ordnungssinn

Dinge so aufbewahren, dass sie schnell wieder auffindbar sind

Organisationsfähigkeit

vor einer Aufgabe die notwendigen Arbeitsschritte planen; bei der Bearbeitung von Aufgaben Prioritäten setzen

Räumliches Vorstellungsvermögen

Gegenstände in der räumlichen Perspektive zeichnen; sich vorstellen können, wie ein Objekt in der Realität aussieht, wenn man eine Zeichnung auf Papier sieht

Risikobereitschaft

Risiken eingehen, um Ziele zu erreichen

Selbstdisziplin

konzentriert an einer Aufgabe weiterarbeiten, bis diese beendet ist, auch wenn man eigentlich lieber andere Dinge tun würde; sich zeitnah auf eine Klausur vorbereiten, auch wenn der Termin noch nicht unmittelbar vor der Tür steht

Selbstkenntnis

die eigenen Leistungen nach einer Klausur oder Prüfung richtig einschätzen können; die eigenen Stärken und Schwächen kennen

Selbstsicherheit

überzeugt davon sein, in den meisten Situationen gut allein zurechtzukommen

Selbstständigkeit

eine Aufgabenstellung zunächst allein bearbeiten; eigene Wissenslücken durch Recherchen im Internet oder in Büchern schließen

Selbstvertrauen

Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben; sicheres Auftreten

Sorgfalt

gründlich und gewissenhaft arbeiten; bei der Bearbeitung von Aufgaben auf Details achten

Sprachliche Fähigkeiten

sich klar ausdrücken; anderen Sachverhalte gut erklären können; sich auf die Bedürfnisse der Zuhörer einstellen

Teamfähigkeit

gemeinsam mit anderen eine Aufgabe bearbeiten; zugunsten des gemeinsamen Ziels die eigenen Interessen zurückstellen

Technisches Verständnis

verstehen, wie technische Geräte funktionieren

Verantwortungsbewusstsein

bei Fehlern nicht die Schuld auf andere schieben; Verantwortung für sich und andere übernehmen

Verschwiegenheit

Sachen, die einem anvertraut werden, für sich behalten

Zielstrebigkeit

Aufgaben nicht auf die lange Bank schieben; die eigenen Ziele auch bei Schwierigkeiten nicht aus den Augen verlieren

Zuverlässigkeit

Aufgaben bis zum vereinbarten Termin erledigen; pünktlich sein; Vertraulichkeit wahren

Zu bearbeitende Tests: